Direkt zum Hauptbereich

10 Dinge, die ich hinzugewonnen habe, seit ich ein Kind habe

 Disclaimer: hier wird es emotional!

10 Dinge, die ich hinzugewonnen habe, seit ich ein Kind habe:

  1.  Ein Mini-me, das aussieht wie ich, meine Redewendungen nutzt, tanzt wie ich, lacht wie ich, mir einfach sehr ähnlich ist.
  2. Ein unfassbar lustiges Kind. Sie hat Humor und macht richtige Witze. Das ist so süß! sie sagt z.B. ganz erschrocken: "Da is sie, die Spinne!" Ich: "Wo?" Sie (lacht): "weg!" Herzschmelz.
  3. Kuscheleinheiten. Jeden Tag. Lang und ausgiebig. L. ist eine richtige Kuschlerin.
  4. Achtsamkeit für die kleinen Dinge. Einem Käfer auf dem Grashalm zusehen, Spatzen beim Baden beobachten, in Pfützen hüpfen oder die Fühler der Weinbergschnecke genau analysieren. Das verlangsamt und erdet mich. Das finde ich schön.
  5. Lachen über Nonsens. Z.B. über Wörter wie "Ringelpiez!" oder "chill halt mal!" Ich liebe dieses glucksende, kleine Lachen von L.
  6. Toben, Kullern, Kitzeln, Jagen, einfach spielen wie die Kinder. Das macht so Spaß! Wenn man aufhört, sich selbst so unfassbar ernst zu nehmen, kann man sich richtig darauf einlassen.
  7. Ähnlichkeiten entdecken. L.s Charakterzüge lassen sich oftmals ziemlich genau zuordnen, dramatisch wie die Mama, stur wie der Papa. Auch bei L.s kulinarischen Vorlieben kann man ganz genau festmachen, was von wem kommt.
  8. Ein kleines, fleißiges Helferlein. Das brave Kind hilft selbstverständlich im Haushalt mit. Sie mag das! Sie räumt die Spülmaschine aus, hilft beim Tisch decken, hängt die Wäsche mit auf und putzt sogar die Fenster! So süß!
  9. Liebe. Ich spare jetzt mal die unglaublich kitschigen Details über die riesengroße Liebe zwischen Mutter und Kind aus. Muss man erlebt haben ;)
  10. Das Gefühl, angekommen zu sein. Klingt jetzt irgendwie abgeschmackt, aber ich vermisse mein "altes" Leben eigentlich nicht so wirklich. Das Gefühl, wenn ich an früher zurückdenke, ist eher so been there, done that. Ich kann echt sagen, ich war noch nie so glücklich, ungelogen. Also Kinder bekommen - kann ich eindeutig weiterempfehlen ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Freudlosen, Hobbylosen und Hirnlosen

Ich bemerke erstaunt, dass ich mich immer mehr zum Serdar Somuncu der Muddi-blogs entwickle. Man könnte sagen, the rage is too damn high. Es gibt so viele Sachen, die mich aufregen, ein Wunder, dass ich noch keinen Bluthochdruck habe. Eine neue Episode aus meinem Leben hört sich an wie ein Witz: Treffen ein Arzt, ein Anwalt und eine Mutter aufeinander. Leider folgt dann kein Witz, sondern eine Episode, die vor Sinnlosigkeit trieft. Aber von vorne. Wie erwähnt, habe ich keine normalen Nachbarn, sondern wohne in einem Haus ganz oben, in dem ansonsten nur Praxen sind. Unten ein Physio, in der Mitte ein Anwalt, oben ein Arzt. Dann ich. Die nachbarschaftlichen Beziehungen waren geprägt von freundlichem Nicken und Grüßen. Alles gut, keine Probleme. Doch eines Tages geschah etwas, das das sensible Konstrukt der Nachbarschaftsbeziehungen ins Wanken brachte. Ein Stein des Anstoßes, der das Fass derartig schnell zum Überlaufen brachte, dass es eine Springflut gab. Ein unerhörtes Ereignis, das

Damn Gurl!

Man sagt, ein Kind ist wie ein Schwamm. Es saugt alles aus seiner Umgebung auf und kann es wiedergeben. Das kann ich unterschreiben. Mein Kind scheint ein besonders saugfähiges Exemplar zu sein. Sie ist knapp 26 Monate alt und kann ihre Bücher auswendig. Alle. Sie hat gut über 50 Stück und zahlreiche Pixibücher dazu. Unter denen keinesfalls nur klassische Babyliteratur wie Moritz Moppelpo oder L eo Lausemaus (Protagonisten müssen, so scheint's, Alliterationsnamen haben), sondern auch Peter Hase oder Oh wie schön ist Panama! Eigentlich braucht sie uns als Elternteile gar nicht, um die Bücher zu "lesen", sie liest sie sich teilweise selbst vor. Ein bisschen freaky ist das ja schon... Manchmal läuft sie herum, sagen wir, auf dem Spielplatz und rezitiert eine Seite aus einem Janosch Buch - komplett, Wort für Wort. Lieder, Reime und sonstige oft wiederholte Sprüche kann sie aus dem ff. Gestern zeigte L. völlig unvermittelt, während wir ein Buch gelesen haben, auf ein Radio

A desperate housewife's anthem

Es sieht aus wie Bombe. Krümel beherrschen das Bild in der Küche und um den Esstisch herum. Man könnte meinen, jemand hätte wie Hänsel und Gretel eine Brotkrumenspur gelegt, um nach Hause zu finden. Taschentücher liegen wie pittoreske Schneeflöckchen verstreut in der Wohnung. Doch hier wohnen keine pubertierenden Teenager Jungs. Die Grippewelle hat zugeschlagen. Im Bad erhebt sich der Mount Rushmore der Dreckwäsche; ein jedes Wäschestück blickt mahnend auf den Verursacher bzw. Beseitiger der Schmutzwäsche. Kieselsteine in allen Größen und Variationen ergießen sich regelmäßig auf den Parkettboden und garnieren sprenklerisch Eingangsbereich und Flur, wenn Kinderschuhe ausgezogen werden. Kratzer im Parkett gibt's durch nicht zeitgerechte Beseitigung inklusive. der aufgeräumte Zustand ;) Unter den Betten und Sofas wohnen ganze Wollmaus-Kolonien; alle horizontalen Flächen weisen eine charmant-silbrig glitzernde Schicht auf. Die bodentiefen Fenster/Balkontüren, die der