Direkt zum Hauptbereich

Wutbobbel hoch 2

Meine Tochter ist ein Wutbobbel. Ich sage ihr immer WUUUUUT-bobbel, wenn sich einer ihrer berüchtigten Wutanfälle ankündigt. Das hält sie natürlich nicht davon ab, aber zumindest kann sie benennen, was sie in dem Moment reitet. L. ist 2 Jahre alt und somit in der Autonomiephase. Früher allgemeinhin als Trotzphase bezeichnet, ist dieses Alter geprägt von teils heftigen Gefühlsregungen. Explosionen, gefühlt im Minutentakt, aus den nichtigsten Gründen. Kreischen, schreien, weinen, sich auf den Boden werfen, umherrollen, den Kopf auf das Parkett schlagen, sich mit der Hand selbst gegen den Kopf schlagen, volles Programm, schlimmer als in der Betty Ford Klinik. Manchmal ist es schwer, nicht laut los zu lachen, wenn der Meltdown mega lächerlich ist.

Beispiel: Im Kühlschrank steht ein Eierkarton . L: "Haben gleich, haben gleich haaaaben gleeeich!" Ich : "Nein!" Sie: "Die Eiiiieeer!" - Wutausbruch. Eier sind schon was tolles. Eierkartons erst...
Beispiel 2: Kinder auf dem Spielplatz sind barfuß. Sie soll ihre Schuhe anbehalten, weil sie ein Pflaster am Zeh hat und noch mehr Sand und Dreck nun auch nicht in die Wunde müssen. Sie: "Auszizen de huun!" Ich: "Nein, die Schuhe bleiben an, du hast ein Pflaster am Fuß!" Resultat: Zerren am Schuh, Scheitern, Freakout.
Situation 3: Wir wollen den Spielplatz verlassen. Mit wir meine ich ich. Ich: "Komm, wir gehen, der Papa warten schon auf uns." Public Meltdown. Sie schreit wie am Spieß. Ich schleppe das sich windende, schreiende Kind zum Buggy. Sie spreizt ihre Füße so ab, dass ich sie nicht hineinsetzen kann und biegt sich durch. Vielsagende Blicke von allen Seiten. Leise geflüsterte Bestechungen meinerseits: "Wenn wir jetzt gehen kriegst du gleich ein Tic Tac!" Das zieht. Und das bekommt sie dann auch. Na gut, sie bekommt sogar 2. Haben ja nur 2 ckal pro Stück ;)

Sie ist klein, aber ihre Wutanfälle haben sich gewaschen. Sie ärgert sich oft und wird richtig überrollt von ihren Gefühlen. Woher sie das wohl hat... Ich gestehe, auch ich bin ein wenig cholerisch. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und möchte, dass alles genau so abläuft, wie ich es will und dann, wann ich es will. Shit, sie ist genau gleich.  Wenn sie nun also schlafen soll um 21 Uhr wohlgemerkt, und eeeewig rummacht, nachdem der Tag lange und anstrengend war, raste ich aus. Innerlich natürlich. Wie ein Zen-buddhistischer Mönch lächle ich und schreie innerlich alles zusammen. "Ich raste gleich aus!" ist das Einzige, was mir hin und wieder entfährt. Doch sonst: nichts. Ich absorbiere die Wut. Soll ja gesund sein, hab ich gehört. Und hat sicherlich weniger als 2 Kalorien pro Stück. Herrlicher Schluss.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Freudlosen, Hobbylosen und Hirnlosen

Ich bemerke erstaunt, dass ich mich immer mehr zum Serdar Somuncu der Muddi-blogs entwickle. Man könnte sagen, the rage is too damn high. Es gibt so viele Sachen, die mich aufregen, ein Wunder, dass ich noch keinen Bluthochdruck habe. Eine neue Episode aus meinem Leben hört sich an wie ein Witz: Treffen ein Arzt, ein Anwalt und eine Mutter aufeinander. Leider folgt dann kein Witz, sondern eine Episode, die vor Sinnlosigkeit trieft. Aber von vorne. Wie erwähnt, habe ich keine normalen Nachbarn, sondern wohne in einem Haus ganz oben, in dem ansonsten nur Praxen sind. Unten ein Physio, in der Mitte ein Anwalt, oben ein Arzt. Dann ich. Die nachbarschaftlichen Beziehungen waren geprägt von freundlichem Nicken und Grüßen. Alles gut, keine Probleme. Doch eines Tages geschah etwas, das das sensible Konstrukt der Nachbarschaftsbeziehungen ins Wanken brachte. Ein Stein des Anstoßes, der das Fass derartig schnell zum Überlaufen brachte, dass es eine Springflut gab. Ein unerhörtes Ereignis, das

Damn Gurl!

Man sagt, ein Kind ist wie ein Schwamm. Es saugt alles aus seiner Umgebung auf und kann es wiedergeben. Das kann ich unterschreiben. Mein Kind scheint ein besonders saugfähiges Exemplar zu sein. Sie ist knapp 26 Monate alt und kann ihre Bücher auswendig. Alle. Sie hat gut über 50 Stück und zahlreiche Pixibücher dazu. Unter denen keinesfalls nur klassische Babyliteratur wie Moritz Moppelpo oder L eo Lausemaus (Protagonisten müssen, so scheint's, Alliterationsnamen haben), sondern auch Peter Hase oder Oh wie schön ist Panama! Eigentlich braucht sie uns als Elternteile gar nicht, um die Bücher zu "lesen", sie liest sie sich teilweise selbst vor. Ein bisschen freaky ist das ja schon... Manchmal läuft sie herum, sagen wir, auf dem Spielplatz und rezitiert eine Seite aus einem Janosch Buch - komplett, Wort für Wort. Lieder, Reime und sonstige oft wiederholte Sprüche kann sie aus dem ff. Gestern zeigte L. völlig unvermittelt, während wir ein Buch gelesen haben, auf ein Radio

A desperate housewife's anthem

Es sieht aus wie Bombe. Krümel beherrschen das Bild in der Küche und um den Esstisch herum. Man könnte meinen, jemand hätte wie Hänsel und Gretel eine Brotkrumenspur gelegt, um nach Hause zu finden. Taschentücher liegen wie pittoreske Schneeflöckchen verstreut in der Wohnung. Doch hier wohnen keine pubertierenden Teenager Jungs. Die Grippewelle hat zugeschlagen. Im Bad erhebt sich der Mount Rushmore der Dreckwäsche; ein jedes Wäschestück blickt mahnend auf den Verursacher bzw. Beseitiger der Schmutzwäsche. Kieselsteine in allen Größen und Variationen ergießen sich regelmäßig auf den Parkettboden und garnieren sprenklerisch Eingangsbereich und Flur, wenn Kinderschuhe ausgezogen werden. Kratzer im Parkett gibt's durch nicht zeitgerechte Beseitigung inklusive. der aufgeräumte Zustand ;) Unter den Betten und Sofas wohnen ganze Wollmaus-Kolonien; alle horizontalen Flächen weisen eine charmant-silbrig glitzernde Schicht auf. Die bodentiefen Fenster/Balkontüren, die der